Warning: Illegal string offset 'allfeeds' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 556

Warning: Illegal string offset 'trailingslash' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 559

Warning: Illegal string offset 'redirectattachment' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 562

Warning: Illegal string offset 'allfeeds' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 566

Warning: Illegal string offset 'login' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 573

Warning: Illegal string offset 'admin' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 576

Warning: Illegal string offset 'disabledate' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 579

Warning: Illegal string offset 'redirectsearch' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 582

Warning: Illegal string offset 'nofollowcatsingle' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 585

Warning: Illegal string offset 'nofollowmeta' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 588

Warning: Illegal string offset 'nofollowcommentlinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 592

Warning: Illegal string offset 'nofollowtaglinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 595

Warning: Illegal string offset 'googleverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 598

Warning: Illegal string offset 'yahooverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 601

Warning: Illegal string offset 'msverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 604

Warning: Illegal string offset 'nofollowindexlinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 607

Warning: Illegal string offset 'replacemetawidget' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 610

Warning: Illegal string offset 'disabledate' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 433

Warning: Illegal string offset 'disableauthor' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 437
Meine Podcast Top5
Warning: Illegal string offset 'noodp' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 387

Warning: Illegal string offset 'noydir' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 393

Warning: Illegal string offset 'noarchive' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 399

Meine Podcast Top5

Ich bin ein absoluter Podcast Fan. Ich erinnere mich noch wage zurück an meine Kindertage wo ich zum ersten Mal mit Radio und Fernsehen in Berührung gekommen bin. Meine Mutter sagte mir das ‘Die Sendung mit der Maus’ anfängt, wenn der Zeiger dort steht und zeigte mit dem Finger auf eine der Zahlen auf dem Ziffernblatt unserer großen Uhr. Da mir das nach einiger Zeit zu lange dauerte besorgte ich mir einen Stuhl, kletterte hinauf zur Uhr und drehte den Zeiger auf die gewünschte Zeit. Ich schaltete den Fernseher ein und wunderte mich warum die Sendung nicht anfängt…

Ich war damals noch sehr klein muss ich dazu sagen. Aber schon damals habe ich mich nicht mit einem Programm Fernsehen abfinden können. Podcast und Videoblogging ermöglichen es heute eine Sendung, ist sie erst einmal erschienen, jederzeit zu schauen. Über 20 Jahre habe ich drauf warten müssen aber heute ist es endlich Realität und das Beste daran: jeder kann es selbst von Zuhause aus machen.

So möchte ich hier auf meinem Blog von Zeit zu Zeit Sendungen vorstellen, die ich persönlich, wirklich sehenswert bzw. hörenswert finde. Keine Angst ich werde nicht dafür bezahlt. Heute möchte ich die folgenden Sendungen genauer vorstellen(Z! – Pod, seoFM, Chaosradio, Pimp my Brain und Computer:club2):

Z! – Zeitgeist, Entwicklung, Technik


http://www.z-pod.de

Timon und Matthias beschreiben ihren Podcast selbst:

“Z! ist ein wöchentlicher Audiokommentar Podcast zu technischen, wissenschaftlichen und zeitgenössischen Themen. Kritisch, aktuell und jeden Montag neu.”

Das Themenspektrum ist sehr Weit gefächert. Trotzdem ist alles was die beiden zu sagen haben sehr detailliert und gut recherchiert. Neben den Berichten über neue Software und Technologie wird hier auch ermahnt vorsichtig und informiert mit der Technik umzugehen. Um sich nicht am Ende selbst, mit seinem PC, in einem Botnetz zu verfangen.

seoFM


also known as Webmaster on the Roof
http://www.seofm.com/

Fridaynite und Mediadonis reden über die SEO-Community und die neusten News aus der Branche der ‚Suchmaschinenoptimierer’. Wöchentlich treffen sich die beiden, bei einem Bierchen, live auf Sendung. Dabei springt für den Hörer auch immer mindestens ein ‘Greyhat SEO-Trick’ raus. Seit letzter Woche senden die beiden auch live aus den USA auf webmasterradio.fm

Chaosradio


http://chaosradio.ccc.de/

“Chaosradio ist der unterhaltsame Live-Talk-Radio-Klassiker des Chaos Computer Clubs aus Berlin und eines der ältesten Tech-Radios überhaupt. Chaosradio informiert seit 1995 über wechselnde Themen rund um Technologie und Gesellschaft. Chaosradio sendet jeden letzten Mittwoch im Rahmen des “Blue Moon” auf dem Radiosender Fritz (RBB) jeweils von 22 bis 1 Uhr und lädt zur aktiven Teilnahme via Telefon und IRC ein.”

Das ganze gibt’s monatlich auf der Homepage zum Download. Der Chaoscomputerclub fällt zwar in den letzten Jahren nicht gerade durch spektakuläre Aktionen auf, wie es sich vielleicht der ein oder andere eher wünschen würde. Aber die mehrstündige Sendung informiert weiterhin und warnt vor den Schattenseiten der Technik. Sehr empfehlenswert.


Pimp my Brain


http://www.pimpmybrain.de/

Alexander Wunschel über die Blogosphäre und die Podcast-Szene. Die Sendung ist technisch sehr gut umgesetzt und, obwohl es nur einen Moderator gibt, alles andere als langweilig. Die neusten Fakten und Zahlen aus der Onlinewelt, unterhaltend näher gebracht und immer sehr gute Interviews. Den Special Guest Lara nicht zu vergessen :-)

Computer:club2


http://www.cczwei.de/

“Als der legendäre WDR-Computerclub 2003 abgesetzt wurde, protestierten die Fans der TV-Sendung vergeblich. Die altgedienten Moderatoren, Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph, haben das Aus nie so recht verwunden. Jetzt wagen sie einen Neustart des Computerclubs als Podcast.” (quelle: www.spiegel.de)

Mit zeit gemäßem Blog und powerd by Google Adsense zurück: Der Computerclub! Sehr schöner Podcast. Die beiden haben noch einiges auf dem Kasten und lassen es jetzt, wo sie nicht mehr im Fernsehen sind, auch erst so richtig raus. Durch ihre Namen in der Medienwelt bekommen sie auch immer sehr kompetente Interviewpartner.

Es gibt 7 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Von matthias am 12. Februar 2007 um 01:19

    na da bedanken wir uns doch, dass wir so nett erwaehnt werden ;)

  2. Von Tadeusz Szewczyk am 12. Februar 2007 um 20:15

    seoFM rockt auf jeden Fall, sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

  3. Von Crazy blogger am 12. Februar 2007 um 20:25

    Wären dann meine Top4 in gleicher Reihenfolge, nur der erste podcast sagt mir nichts.

  4. Von jan am 15. Februar 2007 um 14:09

    pimp my brain kannte ich noch nicht, erstmal anhören. die anderen sind auch meine lieblinge, eigentlich fast die einzigen die ich höre, ausser noch “küchradio” und “einslive plan b”

  5. Von Meikomeik am 21. Februar 2007 um 17:24

    Also mein liebster Podcast ist und bleibt “Der elektrische Reporter” (www.elektrischer-reporter.de).
    Ganz nett finde ich sonst noch die Podcasts von Chaos computer club, die haben vier oder fünf verschiedene im Angebot. Die von dir genannten sagen mir irgendwie garnix – ich bin aber auch nicht so der SEO freak. Ich werd sie mir aber trotzdem mal reinziehn :)

    Meik

  6. Von Bisou am 28. März 2007 um 18:41

    Ich finde den Trackback Podcast auch ganz interessant.

  7. Von Sammy am 13. November 2008 um 16:46

    Interessant ist ne Ansichtsache, aber dennoch hat der Podcast was. Auf wenn es nicht mien Fall ist!

Kommentar abgeben