Warning: Illegal string offset 'allfeeds' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 556

Warning: Illegal string offset 'trailingslash' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 559

Warning: Illegal string offset 'redirectattachment' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 562

Warning: Illegal string offset 'allfeeds' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 566

Warning: Illegal string offset 'login' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 573

Warning: Illegal string offset 'admin' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 576

Warning: Illegal string offset 'disabledate' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 579

Warning: Illegal string offset 'redirectsearch' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 582

Warning: Illegal string offset 'nofollowcatsingle' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 585

Warning: Illegal string offset 'nofollowmeta' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 588

Warning: Illegal string offset 'nofollowcommentlinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 592

Warning: Illegal string offset 'nofollowtaglinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 595

Warning: Illegal string offset 'googleverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 598

Warning: Illegal string offset 'yahooverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 601

Warning: Illegal string offset 'msverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 604

Warning: Illegal string offset 'nofollowindexlinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 607

Warning: Illegal string offset 'replacemetawidget' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 610

Warning: Illegal string offset 'disabledate' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 433

Warning: Illegal string offset 'disableauthor' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 437
Top 9 deutsche Social News im Traffic Vergleich
Warning: Illegal string offset 'noodp' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 387

Warning: Illegal string offset 'noydir' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 393

Warning: Illegal string offset 'noarchive' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 399

Top 9 deutsche Social News im Traffic Vergleich

Es ist mal wieder an der Zeit die Traffic Daten der deutschen Social News Aggregatoren genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie immer bediene ich mich dabei dem beliebten Traffic Graph von Alexa.com, der leider mit der Zeit zunehmend merkwürdigere Ergebnisse liefert, aber dazu am Ende des Artikels mehr.

Bei den ersten 5 kommt mir der Graph gefühlt noch sehr akkurat vor. Shortnews ist in Deutschland definitiv der Traffic König und gibt diesen auch in guten Portionen an verlinkte Seiten wieder ab. Allerdings sehen wir bei allen Seiten hier einen Abwärtstrend, den wir auch in den USA beobachten können.

Da Aggregatoren in der Vergangenheit mit Duplicate Content höher rankten als die verlinkten Seiten, und die Social News Rankings insgesammt in den Serps nach hinten zu rutschen scheinen, kann man hier wahrscheinlich davon ausgehen das Google auf dieses Phänomen reagiert hat.

Bei den kleineren Aggregatoren fällt allerdings der positive Trend von scoop.at und readster.de auf, die beiden klettern langsam nach oben und frische Konkurenz wird dem Markt aufjedenfall gut tun.

Zur Vollständigkeit noch die Schlusslichter der Top 9, hier sehe ich keine besonderen Trends und möglicherweise habe ich auch noch den einen oder anderen Aggregator vergessen, der einen Platz in der Top 9 verdient hätte. Eine Seite die hier aufjedenfall gefehlt hat wäre z.B. noch der Tausendreporter, allerdings läuft der auf einer subdomain und lässt sich mit Alexa nicht von stern.de trennen, zumindest ist mir noch kein Weg bekannt.

Am Ende sollte man sich heutzutage aber immer fragen wie aussagekräftig die Alexa Daten wirklich noch sind. Hat jkw-media.de wirklich fast genausoviel Besucher wie YiGG, stereophone.de mehr Traffic als SEOigg und macht folgender Graph überhaupt noch einen Sinn ?

Es gibt 16 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Von Francis, Infopirat am 2. September 2008 um 19:54

    Jau, so richtig cool wäre jetzt das ganze nochmal mit Google Trends zu machen…

    Grüsse von der Brücke,
    Francis

  2. Von Paul am 2. September 2008 um 20:23

    Ich hätte da glaube ich auch noch eher Google Trends als vergleich dazugeholt. Dennoch sehr interessant und mal wieder an der Zeit gewesen, dass ganze mal anzuschauen.

  3. Von Baynado am 2. September 2008 um 20:36

    Ich glaube auch, dass Google Trends aussagekräftiger ist, als Alexa.

    Grüße

    Baynado

  4. Von stereophone am 2. September 2008 um 21:13

    google trends hat leider nur daten über die topseiten, über die anderen ist kaum was verfügbar und alles auch nur bis anfang juli.

  5. Von Stefan Johne am 3. September 2008 um 08:30

    :o du hast DEN Traffic Liferanten schlechthin vergessen, Hype!. :)

  6. Von Andreas am 3. September 2008 um 10:39

    Ich habe bei einer Vielzahl von Seiten die tatsächlichen Trafficzahlen, die Alexa-Rankings und die Google-Trends werte verglichen – Ergebnis:

    1. Alexa vollkommen unbrauchbar
    2. Google Trends liegt zu 90 % richtig – bei Seiten bis zu 3k Besucher / Tag gibts aber oft keine Zahlen

  7. Von Gabriel am 3. September 2008 um 16:05

    Schöne Zusammenstellung. Kleine Anmerkung zu den “Schlusslichtern”: leider hast Du für pageKick die de-Domain verwendet (die nichts mit uns zu tun hat) anstatt der .com-Variante. Das Ergebnis ist daher etwas verfälscht (und diesmal nicht durch die allgemein bekannte Alexa-Ungenauigkeit :) )

  8. Von Michael am 3. September 2008 um 16:29

    Shortnews ist echt gut. Ich denke deren Konzept ist auch das Bessere. Das Belohnungssystem und die Möglichkeit 3 Links zu hinterlassen. Shortnews ist verdienter Spitzenreiter!

  9. Von stereophone am 3. September 2008 um 22:25

    @Gabriel Da hab ich nicht aufgepasst, danke für den Hinweis! Hab die Grafik ausgetauscht.

  10. Von CaptainCut am 9. September 2008 um 09:53

    Shortnews muss ich ma reinfahrn, von wegen “Traffic-König” war mir nicht bewusst, hätte die nicht als Spitzenreiter eingeordnet :D

  11. Von Mike am 11. September 2008 um 00:41

    “möglicherweise habe ich auch noch den einen oder anderen Aggregator vergessen, der einen Platz in der Top 9 verdient hätte.”

    JA wie z.B. OA (Online-Artikel.de) oder Misterinfo, die schon längst alle in deiner Liste aufgelisteten Portale überholt haben.

    Oder kennst du dieser beiden Seiten nicht ;)

    PS. Wenn Seiten wie Colivia (nofollow-Affen) verschwinden würden, währe das für die Menschheit ein sehr großes Genugtum.

  12. Von stereophone am 11. September 2008 um 13:58

    Hey Mike, danke für den Hinweis aber Online-Artikel.de und Misterinfo sind weit (weit weit) davon entfernt ‘Social News’ zu sein, oder kennst du den unterschied etwa nicht ? :)

  13. Von Mike am 11. September 2008 um 14:49

    “Hey Mike, danke für den Hinweis aber Online-Artikel.de und Misterinfo sind weit (weit weit) davon entfernt ‘Social News’ zu sein, oder kennst du den unterschied etwa nicht ? :)”

    stereophone das sollte wohl ein Witz sein oder? Was verstehst du unter Social News?

  14. Von Direktbroker am 21. November 2008 um 15:00

    Shortnews kannte ich noch garnicht, werde ich gleich mal ausprobieren, danke.

  15. Von Berliner am 3. Dezember 2008 um 14:07

    Ich finde die Daten von Google Trends auch “besser” als die von Alexa.
    Wenn die Daten von Google stimmen ist die Entwicklung von infopirat.com wirklich “beeindruckend”!

  16. Von wiener am 2. Januar 2009 um 21:01

    interessante zusammenstellung, danke!

    Hab mir jetzt mal über alexa die aktuellen zahlen geholt:

    Shortnews.de und Infopirat.com legen ordentlich vor und sogar die kleine österreichische Seite Scoop.at bewegt sich (zumindest laut Alexa-Rating) bereits ca. auf Augenhöge mit yigg.de … bin schon sehr gespannt darauf, wie sich das ganze weiterentwickelt.

    Meine Sympathie gehört jedenfalls den Außenseitern, das ist eine erfrischende Bereicherung für die Branche :-)

Kommentar abgeben