Warning: Illegal string offset 'allfeeds' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 556

Warning: Illegal string offset 'trailingslash' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 559

Warning: Illegal string offset 'redirectattachment' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 562

Warning: Illegal string offset 'allfeeds' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 566

Warning: Illegal string offset 'login' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 573

Warning: Illegal string offset 'admin' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 576

Warning: Illegal string offset 'disabledate' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 579

Warning: Illegal string offset 'redirectsearch' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 582

Warning: Illegal string offset 'nofollowcatsingle' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 585

Warning: Illegal string offset 'nofollowmeta' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 588

Warning: Illegal string offset 'nofollowcommentlinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 592

Warning: Illegal string offset 'nofollowtaglinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 595

Warning: Illegal string offset 'googleverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 598

Warning: Illegal string offset 'yahooverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 601

Warning: Illegal string offset 'msverify' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 604

Warning: Illegal string offset 'nofollowindexlinks' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 607

Warning: Illegal string offset 'replacemetawidget' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 610

Warning: Illegal string offset 'disabledate' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 433

Warning: Illegal string offset 'disableauthor' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 437
Top15 Social Networks in deutscher Sprache
Warning: Illegal string offset 'noodp' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 387

Warning: Illegal string offset 'noydir' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 393

Warning: Illegal string offset 'noarchive' in /home/www/stereophone_de/wp-content/plugins/robots-meta/robots-meta.php on line 399

Top15 Social Networks in deutscher Sprache

Habe gerade auf kylehealey.com die Alexa Top40 der Traffic stärksten Social Network Seiten gesehen, und wollte so eine Liste auch für deutsche Seiten erstellen, was allerdings etwas komplizierter war als ich dachte. Die Alexa Top100 kann nach Ländern oder Sprache sortiert werden. Allerdings bekommt es Alexa teilweise nicht hin wirklich alle deutsprachigen Seiten als solche zu erkennen und an die richtige Stelle der Top100 zu setzen.

So war das ganze für mich etwas umständlicher als für meinen amerikanischen Kollegen. Und natürlich ist die Liste sehr subjektiv, da ich entscheiden musste was ein Social Network ist, und was nicht. So hab ich mich auch dazu entschieden, klassische Flirt-Communitys in die Liste aufzunehmen.

Dann wäre da noch die Sache mit de.myspace.com, de.wikipedia.org und de.netlog.com. Das sind zwar auch häufig besuchte deutschsprachige Seiten, leider kann Alexa aber nicht die Subdomain von der Hauptdomain trennen. So tauchen die hier auch nicht auf, denn das wäre ja unfair. Die Zahl hinter den Domains stellt im Übrigen den Alexa Traffic Rank dar. Viel spass.

01 studivz.net (273)
02 myvideo.de (567)
03 schuelervz.de (1,679)
04 mister-wong.de (1,889)
05 flirt-fever.de (1,939)
06 lokalisten.de (2,030)
07 kwick.de (2,541)
08 clipfish.de (2,671)
09 xing.com (2,922)
10 jappy.de (3,054)
11 fotocommunity.de (3,307)
12 yigg.de (3,479)
13 blog.de (4,548)
14 poppen.de (4,761)
15 friendscout24.de (4,841)

EDIT: Auch ebay.de (76) und amazon.de (286) hätte man durchaus als Social Network bezeichnen können. Das passte mir aber irgendwie nicht in den Kram für die Liste. Und poppen.de wäre da sonst rausgefallen ;)

Es gibt 15 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Von gulli am 15. August 2007 um 19:11

    Where people go on Gulli.com:
    * board.gulli.com – 66%
    Traffic Rank in den 2000ern – sollte da meiner Meinung nach nicht fehlen ;)

    blog.de ist meiner Meinung nach nicht social network, sondern publishing-plattform und insgesamt kommt mir die Liste überhaupt nicht komplett vor.

  2. Von Thomas am 15. August 2007 um 22:02

    Vielen Dank für die Liste. Ich hätte nicht gedacht, dass Mister Wong im Vergleich zu Yigg so weit vorne ist.

  3. Von Simon am 16. August 2007 um 10:37

    ebay und amazon sind virtuelle Marktplätze und haben meiner Meinung nach auch nix mit Social Networking zu tun.

    Alexa ist so oder so eine sehr schlechte Vergleichsbasis da mister-wong.de bspw. viel weniger Traffic hat als friendscout24.de oder lokalisten.de

  4. Von stereophone am 16. August 2007 um 13:08

    Alexa ist sicherlich keine gute Vergleichsbasis. Allerdings auch die einzige die einem so auf die schnelle zu Verfügung steht. Warum bist du dir aber so sicher bei mister-wong.de? Insider Infos oder hast du ne bessere Quelle als Vergleichsbasis, die du mit uns teilen möchtest?

    Ich kann mir das schon gut vorstellen. Immerhin taucht mister-wong.de bei jeder zweiten Suchabfrage in den Serps auf. Was sicherlich mehr Traffic bringt als die grösste Userbase irgendwelcher Flirtportale.

    Ebay und Amazon gehören zu den ersten erfolgreichen Portalen mit Social Media Qualitäten. Und das zu einer Zeit in der es das Buzzword noch nichtmal gab. So werden bei Ebay User von User bewertet und Amazon sagt mir was andere Menschen gekauft haben, was sie über das Produkt denken und noch vieles mehr.

  5. Von Chris am 17. August 2007 um 08:40

    …ist es aber nicht so, daß Alexa nur den Traffic von Usern zählt (zählen kann), welche die Alexa-Toolbar installiert haben? Der Alexa-Traffic-Rank wäre ja dann recht subjektiv.

  6. Von Marco am 17. August 2007 um 19:08

    @chris: Doch genau so ist es. Hier ein schöner Artikel zu dem Thema:

    http://slashdot.org/articles/07/07/23/152243.shtml

  7. Von lumo am 7. September 2007 um 13:17

    Leider wird in Bezug auf Social Networks viel Wert auf quantitative Faktoren (Traffics,…) gelegt, was sich in weiterer Folge positiv auf den Werbewert dieser Plattformen auswirkt.
    Das Problem ist, dass die anfängliche Leitidee bzw. Qualität dieser Networks auf Kosten von ‘Zahlen’ verloren geht.
    Das perfekte Beispiel ist StudiVz, welches als BetaVersion um zig Millionen Euros verkauft wurde.
    Meiner Meinung nach sollte in einem Social Network die Kommunikation im Vordergrund stehen. Jedoch haben diese Networks, wie etwa Bizzlounge, um die ‘Exklusivität’ und Seriosität zu sichern, Einladungslinks, welche sich unweigerlich (und hemmend) auf die Mitgliederzahlen auswirken.
    Langfristig ist dies jedoch die bessere Entscheidung.

  8. Von gracia am 8. September 2007 um 14:02

    @lumo: Das klingt eigentlich ganz interessant, da kann man sich wenigstens darauf verlassen, dass auch wirklich nur sinnvolle posts kommen. Wie genau funktioniert denn das mit dem Einladungslink?

  9. Von lumo am 10. September 2007 um 10:03

    Es funktioniert so ähnlich wie bei OpenBC. Man bekommt eine Einladung, die man entweder annehmen oder ablehnen kann. Mit diesen Einladungslinks sichert man sich sozusagen eine vernetzte ‘geschlossene gesellschaft’
    Im Falle von Bizzlounge würde ich mir aber wünschen, wenn keine Einladungslinks benötigt werden, da hier die Zielgruppe und auch die besprochenen Themen tiefgründiger und seriöser sind, sodaß keine Oberflächlichkeiten befürchtet werden müssen.

  10. Von Klaus am 26. April 2008 um 08:14

    Eine interessane Liste, gerade dann, wenn man die zum Teil wertvollen Tipps in den Kommentaren mit berücksichtigt. Da ja nicht immer nur die “Größe wichtig ist, hier noch 2 gute Netzwerke aus der kreativen Ecke, nämlich:
    mediengestalter.info
    und
    grafiker.de

  11. Von Theo M├╝ller am 27. Juni 2008 um 13:53

    Naja, scheint ein großer Markt zu sein. Schiessen auch immer mehr aus dem Boden.

  12. Von tefly am 9. Juli 2008 um 12:17

    ist facebook noch nicht dabei

  13. Von Tom am 9. September 2008 um 08:51

    facebook ist keine deutsche Seite. Und da Alexa nicht richtig unterscheiden kann, wird diese Seite hier wohl auch nicht aufgeführt.

  14. Von Mike am 22. April 2009 um 09:14

    Es ist nicht leicht, gegen die großen anzustinken. Ich komme aus Osnabrück. Hier gibt es eine recht große Community, die hier scheinbar jeder kennt, die os-community. Um so mehr freue ich mich, dass endlich jemand eine Alternative anbietet. Die OSUnity.de. Aber mit gerade mal 70 Nutzern ist es da wohl ein weiter weg, bis die sich ein echtes SN nennen dürfen :-) Ich persönlich halte gar nicht sooo viel von studivz und co. Ist halt eine Mode, und wird auch schnell verblassen.

  15. Von Wolle am 5. September 2009 um 09:39

    Es gibt ein neues Netzwerk, heißt freundesnetz.net, finde ich wirklich viel besser wie alle anderen.

    Mal sehen ob das Freundesnetz sich etablieren kann.
    Was ich wirklich sehr gut finde, das dass Projekt alleine von dem Gründer und der Werbung bezahlt wird.
    Habe keine Lust das irgendwelche große Organisationen meine Daten verwenden!

Dieser Beitrag wurde in 3 Artikeln erwähnt
  1. […] Inspiriert von Kyle Healey hat Stereophone eine Top 15 der Traffic stärksten deutschen Social Network Seiten erstellt […]

  2. […] http://stereophone.de/top15-social-network/ http://kylehealey.com/top-40-high-traffic-social-networking-sites/ Share and Enjoy:These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages. […]

  3. […] Top 15 Social Networks […]

Kommentar abgeben